Use Case
Vermarktung von Emotional Mind:
Die B2C Naturkosmetik & Coaching Plattform
Ein Use Case am Beispiel von Emotional-Mind – dem emotionalen Online Shop
Emotional-Mind
Ihre Hingabe und das Verständnis für emotionale Bedürfnisse motivierte Dr. Caroline Böttiger zur Entwicklung einer eigenen Marke namens Emotional-Mind. Dieses Konzept ermöglicht es ihr in diesem Bereich auf Produktebene zum Thema Emotionen Lösungen anzubieten, die das Wohlbefinden von ihren Kunden stärken. Sei es in Form eines ätherischen Öls oder eines anderen Produkts aus der Naturkosmetik positioniert sich der Emotional-Mind Shop als Anlaufpunkt für wellness-interessierte Endkunden. Darüber hinaus bietet diese Plattform die Möglichkeit zur Selbstschulung im Bereich Stressmanagement, dem Abnehmen oder dem Umgang mit schwierigen Personen. Dadurch ermöglicht Emotional-Mind eine Rundumversorgung zum emotionalen Wohlbefinden und positioniert sich als erster, emotionaler Online Shop im Web.
Dieser Use Case zeigt den Fall eines eigenfinanzierten Start-ups einer Solopreneurin. Hier steht die intrinsische Gründungsmotivation im Vordergrund, sodass die angebotene Lösung im starken Zusammenhang mit der Gründerin steht. Abgesehen von der Marktpositionierung und der nachfrageorientierten User Experience im Shop spielt hier die passende Strukturierung und Personalisierung der Marke, einhergehend mit der Gründerin, eine wichtige Rolle, um Wording, Identität, Produkte und Prodict-Market-fit in Einklang mit der Initiatorin und der Marktnachfrage zu bringen.
Insbesondere Emotionalität ist ein sensibles Thema im digitalen Marketing und kann unter Umständen zu Komplikationen in der Vermarktung mit sich bringen. Besonderen Stellenwert nimmt deshalb hier Social Media in Form von Facebook und Instagram ein, welches im E-Commerce Bereich insbesondere Frauen anspricht und inspiriert.
Vermarktung eines Emotionalen Shops
Im Rahmen dieses Vermarktungs Use Cases waren wir ein persönlicher Sparringpartner für die Gründerin von Emotional-Mind und halfen in den folgenden Punkten.
- Markt- und Persona-analyse für den Wellness Markt in Deutschland
- Technische Implementierung und Optimierung des Shopify Acounts
- Keyword Recherche und Kampagnenvorbereitung
- Revamp der E-Commerce Plattform und Integration mit einer Cross-Channel Strategie zur nahtlosen Handhabung
- Aufsetzen einer Marketingkampagne mit angepassten Landing Pages
- Mittelfristplanung zur Produktbewerbung
6 To-Dos in 4 1-1 Meetings wurden erarbeitet und umgesetzt.
Marketing Gerüst
Netzwerk Strategie nach David Rogers
Digitalisierung bringt wunderbare Chancen für eine Netzwerk Strategie für Start-ups mit. Hierbei geht es um den organischen Aufbau einer Marke mit Hilfe von Vernetzung der digitalen mit der offline Welt. Professor David Rogers von der Columbia Business School in New York fasst das Spannen dieser Strategie unter den fünf nachfolgenden Punkten zusammen.
Netzwerk Strategie
Eintritt
Wo und wie erreiche ich meine Kunden?
Beteiligung
Wie interagieren meine Kunden mit mir?
Individualisierung
Können Kunden Lösungen anzupassen?
Netzwerk
Wie verbinde ich mich mit dem Kunden?
Kollaboration
Wie arbeitet der Kunde am Produkt mit?
Markenentwicklung
Beim Aufbau von Emotional-Mind als Marke spielen die folgenden Konzeptpakete eine relevante Rolle und finden nach und nach Raum in der Geschäftsentwicklung.
Kommerzialisierung einer persönlichen, weiblichen Marke
Mit dem E-Commerce Ramp-up von Emotional-Mind haben wir einen Phasen Plan erstellt, der zu Anfang eine Kommerzialisierung der Marke vorsieht. Success Stories von anderen Märkten werden hierbei herangezogen und auf die User Experience hin untersucht. Da der Großteil des Online Handels über das Mobiltelefon abgewickelt wird, setzen wir auf Mobile Responsiveness, Quick Access für die Produkte und simple Zahlungsmodalitäten.
Cross-Channel Social Media Strategie
Wellness gehört zu Beauty und diese Themen spielen sich stark auf Social Media ab. Neben Fußballern gehören Models zu den stärksten Influencern auf Instagram, wodurch es für Emotional-Mind unabdingbar ist, ein optimiertes Grid auf Instagram zu haben und es auch im Shopify Account zu zeigen. Content Marketing lässt sich zudem praktisch 2-3 Wochen im Voraus planen, aufsetzen und auf Facebook und Instagram automatisch ausspielen.
Testimonials und Produktreferenzen
Shopify ist easy – ja aber. Mit einem Premium Account lässt sich diese Plattform individualisieren, doch die Kunst besteht darin mit „non-paid solutions“ die größtmögliche Individualisierung vorzunehmen. Das Backend von Shopify ist auf einer Programmiersprache namens Liquid aufgesetzt, in jene verschiedene Zusatzcodes für Facebook- und Google Pixels hinzugefügt werden, um Conversions zu tracken.
Gleichzeitig lässt sich Shopify durch Testimonial Voices und Produktreferezen anreichern, die die Produkte glaubwürdig machen und bei Ölen und Beauty Produkten z.B. über Gerüche, Haptik und generelle Nutzererfahrung berichten.
Kommunikation von Emotionalen Produkten
Die Kommunikation von emotionalen Produkten gestaltet sich auf Plattformen wie z.B. Instagram oder Google Adwords schwer. Soll lösungsorientiert oder problemorientiert kommuniziert werden? In welchem Fall sind die Keywords vorteilhafter und wann nehmen die Plattformen Produkte und die jeweilige Kampagne an ohne sie zu blocken? Gleiches ergibt sich im Zertifikatsbereich. Ist ein Zertifikatskurs ein Produkt oder nun eben nicht? Dies sind Punkte an denen wir unter anderem gearbeitet haben.
Shopify Optimierung & Talent LMS Integration
Shopify bietet tolle Möglichkeiten um schnell einen Online Store aufzusetzen und mit sinnvollen Inhalten zu füllen. Dennoch ist diese Plattform mit Hindernissen versehen, die eine Individualisierung zu einer Optimierungsherausforderung macht. Das Know-How welche Shopify Apps, welche Anpassungen und Codes sinnvoll sind, bedürfen einer Recherche damit ein Shop unique oder auch einzigartig wird. Mit der Integration einer Learning Plattform wie Talent LMS vertreibt Emotional-Mind gleichzeitig Kurse, die auf dem Laptop oder auch auf dem Mobiltelefon per App absolviert werden können.
Der Wellness- & Psychologiemarkt
Singularity.Design berät umfangreich, d.h. wir schauen uns nicht nur eine To-Do Liste mit einzelnen Punkten an, die es digital zu erfüllen gibt, sondern starten mit der Analyse einer Marke und des Marktes, um das Unternehmen relativ zur Konkurrenz auszurichten. Dies schlägt sich später nieder in Keywords und dann letztendlich in den Kosten einer Kampagne in durchaus teuren oder eben relativ günstigen Cost-per-Click Kosten per Keyword.
Wie sieht es demnach in der Wellness und Therapie Branche in Deutschland aus?
Es gibt bislang wenige Player, die das tabuisierte Thema von Emotionen in Deutschland kommerzialisieren
Mit der Digitalisierung geht nicht nur eine Intensivierung des digitalen Konsums einher, sondern auch eine Öffnung und Ehrlichkeit zum eigenen Wohlbefinden. Selfapy ist der einzige Player bislang auf dem Deutschen Markt, der das Thema Psychologie aufgreift und in Form von Coachings auf einer App anbietet.
Konstante Zahlungsbereitschaft für das Thema Wellness
Die Zahlungsbereitschaft im Bereich Wellness rangiert konstant zwischen 23-25 Millionen in Deutschland per annum. Dieses Thema zeigt sich auch in digitalen Applikationen wie z.B. Fitness Applikationen, die in den vergangenen Jahren einen breiten Zugang auf den Märkten erreicht haben.
Steigender Umsatz von Digitalen Lösungen im Bereich Gesundheits- und Fitness Apps
Im Jahr 2018 waren die umsatzstärksten Applikationen im GooglePlayStore im Bereich Gesundheit- und Fitness wie folgt: 1) MyFitness Pal, 2) HeadSpace und 3) Calm. Die Nachfrage nach Entschleunigung, Balance und innerer Einkehr oder Reflektion zeigt sich demnach auch in den Downloadzahlen und dem Erfolg dieser Lösungen.
Digitale Lösungen im Gesundheitsbereich halten Einzug auf dem Deutschen Markt
„Was funktioniert, lässt sich nicht aufhalten.“
Die Mehrheit der Deutschen will eine Online-Patientenakte, auch wenn die meisten mit dem Begriff selbst nichts anfangen können.
Ob Therapie-Apps, Online-Coaching, Tracking- oder Chatbot-Apps: Gesundheits-Apps bahnen sich ihren Weg zum Kunden. Wachsende Startups sind beispielsweise Ada Health (Chatbot für Symptome), DIPAT (Digitale Patientenverfügung), Selfapy (Online-Coaching) oder vimedi (App für Medikamente).
Auch Ärzte, Kliniken und Therapeuten empfehlen ihren Patienten immer öfter digitale Anwendungen. Beispielsweise wird Caspar Health (Online-Reha) als stationäre Nachsorge auf dem Tablet des Patienten integriert und Neolexon (digitale Sprachtherapie nach dem Schlaganfall) ist Bestandteil der Sprachtherapie der Logopäden.
Es gibt verschiedene, begeisternde Lösungen im Therapiemarkt
Durch die Liberalisierung des Therapie Themas finden zunehmend, viele digitale Anbieter ihren Raum auf dem Applikations Marktplatz im Bereich Therapie, wodurch ärztliche Leistungen komplementiert werden.
Quellen: https://emotional-mind.com/, Photo by Curology on Unsplash, Statista, EPatient Survey 2010-2018